home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

isolation years : cover the distance
erscheint 04.04.05 (stickman records / indigo)

seufz! bereits mit ihrem erstling 'inland traveller' konnten mich die herren aus schweden mit ihrem eigenwilligen unaufdringlichen sound auf sich aufmerksam machen, wirklich geschehen war es dann um mich mit ihrem nachfolgealbum 'it's golden'... auch wenn ich gerade unaufdringlich gesagt habe, meine ich damit nicht beliebig - eher begeistern mich viele ihrer songs immer wieder durch diese unaufgeregtheit, dazu gesellen sich dann oft wunderbare (ohrwurm)melodien, leichte melancholie, folk & psychedelic-anleihen und nach ersten anzeichen auf dem letzten album einer weitere bewegung hin zu 'pop-arrangements'... hier vor allem durch eine größere direktheit, mit der sich die neuen songs in meinen kopf eingraben! auch wenn sich, wie ich finde, drei schwächere songs auf ihrem neuen album finden, wissen mich isolation years mit ihren kleinen fast versteckten soundperlen wieder zu begeistern und zu packen... und das umso mehr, je länger ich die platte höre!
also nehmt euch etwas zeit, entspannt, freut euch über die ersten tage, in den ein laues lüftchen in euer zimmer strömt und hört euch diese scheibe an... und ihr werdet merken, sie wird auch euch packen, ganz langsam zwar, aber dann wird sie euch fesseln und begeistern!
(mf)

isolation years spielen am 27.04.05 im molotow...