home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

jim noir - jim noir
bereits erschienen (my dad / rough trade)

auch wenn - zugegeben - der werte beck hansen nicht mehr unbedingt am puls der zeit musiziert, so tut dieses meiner grundlegenden sympathie für die idee, sich kreativ und im alleingang durch die musikgeschichte zu wildern, keinem abbruch. was das mit jim noir zu tun hat? richtig, hört man das zweite album des briten jim noir, so wird deutlich, dass er einem ähnlichen ansatz des musizieren verpflichtet ist. vor allem den 6ts wird sich ausgiebig gewidmet, beatles, beach boys, psychedelic. neu ist das zwar nicht mehr, aber neben super furry animals, beta band und eben beck habe ich niemanden gehört, der 6ts so gekonnt aufgreift, in die neuzeit trägt und das ganze dann auch noch in großartige popsongs packen kann.
(mf)