home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

joan as police woman : real life
bereits erschienen, (pias)

ein klavier und eine sanfte und doch rauhe frauenstimme führen in das dem albumtitel entsprechende lied ein: real life. sehr stimmungsvoll legt sich joans stimme über die musik, deutet in langgezogenen tönen und souligen anleihen eben das an, was noch kommen wird.
im folgenden wird die "eternal flame" besungen. ein lied mit düsteren chören vor einer dynamischen stimme, die fordernd und traurig zugleich weiß, "i won't be becoming - i am the beginning - and i'm already done". es ist diese – für die musikszene in brooklyn so typische - ohnmächtige tragik gegenüber der welt, die in der künstlerischen schönheit überwunden werden soll. gemeinsam tritt man die reise durch die lieder an und findet sich in einer endlosen suche nach einem lebengefühl, in einem mosaik von momentaufnahmen, die sich in unmittelbarer nähe entladen. eine suche die zur ohnmächtigen obsession wird, gefangen zwischen musik und text. glaubt man harmonie oder einen halt in den zahlreichen bildern gefunden zu haben, "'cause i'm real life – and you're real life - and we're real life - we're real life”, steht doch am ende die ohnmacht "it's his story - our subtle jealousy - cause i nor you - could ever know what it's like - to have the night fall - and be felled by the night - no, we don't own it."
nach projekten mit antony und rufus wainwright ist real life joans erste eigenständige arbeit. sie selbst sieht die musikalischen einflüsse aus der soul szene durch al green, nina simone und isaac hayes sowie aus der punk szene durch die smiths, die grifters und siouxsie sioux kommend. die stimmung des albums mag in der europäischen musikkultur an absent friends (divine comedy) oder suedes dog man star erinnern.
ein wunderschönes album, das versucht die ohnmacht der zeit mit subversiv, künstlerischer schönheit zu besiegen.
(jf)