home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

joycehotel - limits
vö: 01.09.06 (makemyday/alive)

das ist es also, das zweite album der düsterdänen joycehotel. nachdem dem debut im letzten jahr berechtigte vergleiche mit deus, radiohead, tortoise, depeche mode, interpol und joy division angeheftet wurden, schreien sie nun mehr nach eigenständigkeit. verlieren sich mehr in ihrer tiefen melancholie und ihrer eigenen herzfrequenz. pochpoch, röchelröchel. was soll das heissen? keuch, ähem. sie machen ihr ding. und das ding ist von feinsten ideen und erlebnissen nur so aufgebläht. kristian funder singt sich in jedes herz. die instrumente nehmen sich die zeit gross zu werden und wachsen über sich hinaus, was immer das auch heissen mag. das ist grosses kino, ja man mag sich vorstellen, godzilla (nicht so süss-albern wie ganz damals, sondern lackglänzend schwarz und irgendwie nass) kämpft im zeitlupentempo gegen alf (dem bösen, blutrünstigen alf) und godzilla schafft es nicht den doch so viel kleineren alf auf die knie zu zwingen. joycehotel klingen, als hättens sie eine helfende hand für jeden, sind selbst aber auch nicht stärker. sie klingen schwach und verzweifelt und quälen sich trotzdem zum ziel, obwohl niemand daran geglaubt hätte. das ist dänemark, nicht hollywood. das sind jungs mit visionen. mit liebe zum detail. mit dem gewissen extra. aber selten auffälliger als zum beispiel interpol. spannend wohl. man erwartet die wende in den songs, gerade bei track fünf. wann kommt das dicke ende? wie geht die geschichte weiter ? wie sie begann! das ist musical. das ist ungeheuer-schöne dramatik, nicht neu erfunden, doch neu erweckt.
(chm)