home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

kaizersorchestra - ompatildudoranjali
bereits erschienen (pias recordings)

ist das die rückkehr des 'progressive european folk rock'? (please remember 1987 - 1992, wo bands wie pogues, levellers, the men they couldn't hang, the saw docors etc...) über ganz europa einfielen?
an den norwegern kaizers orchestra scheinen ja einige von euch nach dem diesjährigen haldern festival einen echten narren gefressen zu haben.
(hatte ich mir aufgrund des sehr, sehr durchschnittlichen line-ups gespart)
klar, man versteht textlich zwar nix, weil nicht englisch, sondern knödelige norwegische mundart gesungen wird, (sorry, aber ab und zu musste ich beim hören des albums unfreiwillig an die unseeligen bap aus kölle denken!) aber in dem von gleißender sonne und reichlich alk weichgewordenen schädeln einiger festivalbesucher in haldern muß diese polkakapelle ja so richtig schöne 'deutsche' bierzeltstimmung und kalinka-pogo entfacht haben.
also ehrlich leute, wer kaizers orchestra mag, sollte sich unbedingt die
ersten singles der brüsseler deus zulegen. lustig, schräg und sympathisch kommen diese osloer folk-dandys ja daher, die mich immer an eine kreuzung der leningrad cowboys, tindersticks mit deus
erinnern. irgendwie haben sie ja auch so einen geheimnissvollen kruden
charme. ein paar stücke wie 'bon fra helvete' oder 'rullett' lassen mich ja auch nicht kalt. immerhin.
live mag diese polka-folk-kiste ja wie 'schmidts katze' abgehen, aber auf
tonträger gebannt zündet bei mir diese kräftig zum betrinken einladende scheibe leider noch nicht so richtig.
ganz viel hören dürfte da vielleicht ein patentrezept ein um diese scheibe richtig ins herz zu schließen. ich gelobe mein bestes zu geben. (benny)