home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

kajak - tief drinnen - weit draussen
vö: 17.02.06 (sunday service/hausmusik/indigo)

matthias rothaug und sein liebstes musikalisches baby ,kajak, padeln wieder los und die entwicklung dieses bootes ist seit seinem debut vor fast drei jahren sehr erstaunlich. vielleicht kennt der eine oder andere ja noch den kleinen minihit vom ersten album, 'landluft'? das zweite album 'tief drinnen-weit draussen' dürfte kajak nun endlich in die große seen des erfolges führen, denn 'tief drinnen-weit draussen' ist mehr pop als folk, mehr eingängigkeit als kryptik, mehr schlaue texte als phrasen. das tut gut und ohne frage braucht dieses album ein bißchen zeit um in seiner ganzen stärke auf einen zu wirken. die songs bewegen sich musikalisch ohne frage in einer klassichen tradition dessen, was mal vor über zehn jahren als hamburger schule abgefeiert wurde. seine musikalische sozialisation kann matthias rothaug so freilich nicht verbergen. immer wieder entdeckt man alte helden, wie die regierung oder die frühen blumfeld. dennoch wird nicht kopiert, sondern er versucht seine eigene nische zu finden. das klappt recht oft, aber nicht immer, tut jedoch dem positiven eindruck keinen abbruch. 16 songs finden sich auf dem album, wo nun aber die frage erlaubt sein sollte, ob man nicht lieber nur 10 oder 12 songs genommen hätte, denn neben echte perlen schleicht sich auch schnell ein wenig langeweile und schlimmstenfalls beliebigkeit ein. erstaunlicherweise wird für mein musikalisches empfinden das album zum ende hin immer besser. dazwischen schaltet sich leider ein bißchen leerlauf ein. dann aber eben wieder plötzlich kleine hits wie 'wieder ein lied', 'tief drinnen-weit draußen' oder 'wir brauchen uns fast immer'. ich hatte diese scheibe recht lange in der küche in meiner wg laufen und immer wieder entdeckte man lieblingstellen und passagen, wo man aufhorchte. meine mitbewohnerin machte sich sogar auf zitaten-razzia und will ganz kräftig kante und tomte herausgehört haben (!?) naja, kalt lassen kajak einen auf jeden fall nicht. eben was für alle freunde des "ur-indiepop-sounds" hamburgs. probiert es einfach aus, steigt ins kajak ein und vielleicht verliebt ihr euch in den steuermann. kann schneller passieren als man glaubt....
(benny ruess)