home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

kitty solaris : future air hostess
bereits erschienen, (solaris empire/broken silence)

kitty solaris ist eine dame aus berlin, die mit einem drummer schon seit den 90ern, unterwegs ist, ihr eigenes label gegründet hat und nun ihr mit einigen gastmusikern eingespieltes debut veröffentlicht hat.
das info bringt "kitty solaris" musik mit "songwriting, indie- und lofi-pop" ziemlich perfekt auf den punkt. die songs werden überwiegend von ihrem gesang und der gitarre, oder wie in "lost in translation", auch mal von einem klavier getragen. weitere instrumente sind eher beiwerk.
das resultat sind kurze einfache stücke, die bisweilen ein wenig an p.j.harvey in "unrockig" erinnern. das macht "kitty solaris" sympathisch. mehr aber leider auch nicht!
zu belanglos und vorhersehbar sind die stücke, zu gewöhnlich ihre stimme. ich kann es nicht genauer beschreiben, aber irgendwie geht "future air hostess" total an mir vorbei und plätschert so vor sich hin, selbst wenn es mal etwas "rockiger" zugeht wie in "you have to shave mister". schade! die idee war ja gut!
(vk)