home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

labrador - instamatic lovelife
bereits erschienen (firestation records / alive)

gut, das ich mit der rezi bis nach dem konzert gewartet habe... das war nämlich ausgesprochen fein und die band entpuppten sich dabei als durchweg gute bis hervorragende musiker, die ihren sound vom tonträger live hervorragend umzusetzen wußten.
während ich es bei anderen bands (oder auch den wirklich großen popstars) eher als sterilität auslegen würde (zu klingen wie beim playback), so wußten mich die 4 labradoren durch einen ähnlich warmen sound (der nicht wie playback kllang), wie auf dem hier zu besprechenden album, zu überzeugen.
ja, warm... mmh, warm, wohlig angenehm warm ist wohl einer der passendsten umschreibungen, der mir beim hören ihres zweiten longplayers einfällt!
gedankensprung - kante haben auf ihrem letzten album den song 'warmer abend', der mich (neben ein paar anderen assoziationen) immer sofort an die leider seltenen, aber wenn dann um so schöneren lauen hamburger sommernächte denken läßt... nächte wo man um 2 uhr vor der meanie bar steht, und überlegt, obs nun noch runter zum pudel geht, oder wo man im t-shirt wohlgemerkt, den ganzen abend wohlig eingehüllt von der überaus lauen sommernacht an der ecke mr. kebap/ toastbar abhängt und den lieben gott nen guten mann sein läßt!
labrador schaffen mit ihren ebenfalls assoziativen querverweisen zu burt bacharach, den späteren st. etienne, bisweilen divine comedy, style council oder gar haircut 100 den passenden soundtrack für eine solch seltene sommernacht.
nicht neu, aber nach wie vor sehr angenehm ist ihre kombi aus zweistimmigem gesang, dezenten bläsern, leicht groovendem schlagzeug und allgemein 'weicher' instrumentierung.
zusammen mit den schönen melodien führt das schließlich zum beschriebenen wohlfühleffekt und hat dabei noch den ein oder anderen ohrwurm im gepäck - siehe etwa 'guess I'm in the mood' oder das 'don't forget your raincoat'...
(mf)