home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

lambchop - the decline of the country & western civilization (1993-99)
bereits erschienen (city slang)

spätestens seit ihren letzten zwei alben "aw c'mon!/no you c'mon!" und "is a woman" haben sich lambchop ein breites publikum erspielt. ruhige, eingängige, schlicht instrumentierte, schöne stücke waren charakteristisch. gleichzeitig klingt das alles recht countriesk, auf dem album "nixon" noch deutlicher, aber insgesamt deutlich genug, so dass sie immer wieder als countryband bezeichnet werden. dazu die unnachahmliche tiefe und stets nachdenklich, zerbrechlich wirkende stimme von kopf und songschreiber kurt wagner.
so viel zu dem, was "lambchops" ruhm ausmacht. die hier vorliegende compilation fasst b-seiten und rare stücke aus der frühzeit der band von 1993-99 zusammen. wer die bislang nicht kennt, wird hier das ein oder andere wunder erleben. bei vielen songs meint man gar eine ganz andere band zu hören. teils geht es experimentell zu, wie in "two kittens don´t make a puppy", das instrumental ist und in dem nur ein saxophon vor sich hin dudelt und dabei durch einen filter geschickt wird. abenteuerlich klingt das, aber irgendwie interessant. in "nine" sind "lambchop" in neuseeland bei "cakekitchen" angekommen. hier und da klingen "velvet underground" durch. fast immer aber ist die musik auf "the decline…" etwas chaotisch und grob. und mit wenigen ausnahmen ("whitey") von "country" keine spur! ok, mit "i can hardly spell my name" ist auch eine typische rührselige "lambchop"-nummer dabei. darauf folgt aber gleich ein ziemlich schräger song mit hammondorgel, der einen erstmal verwirrt. ist das "easy listening"?
obwohl die songs alle zusammengewürfelt sind und aus einem recht großem zeitraum stammen, wirkt das ganze wie ein zusammenhängendes album. am ende haben selbst die schrägen songs diese für "lambshop" so typisch melancholische atmosphäre. highlight ist der abschlusssong "beyond belief". für alle, denen die band in den letzten jahren zu gleichförmig geworden ist, dürfte "the decline…" eine offenbarung sein!
(vk)