home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

lazarus - like trees we grow up to be satellites
bereits erschienen (temporary residence/cargo)

"like trees…” ist das zweite album von lazarus und erschienen auf temporary residence, jenem label, das uns die wunderbaren, hier zu lande leider noch recht unbekannten instrumental space rocker tarentel gebracht hat. genau bei denen spielte trevor montgomery, kopf und sänger von lazarus, bis vor kurzem und hat auch gleich produzent scott solter mitgebracht. die band lazarus ist ein projekt, das montgomery nutzt, um seine "bedroom recordings" zu veröffenlichen.anhören tut sich das weniger wie tarentel als vielmehr wie bright eyes. eine raue produktion, etwas sperrige arrangements und ruhige, überwiegend akustische songs sorgen für eine schöne melancholische, aber nie belanglose atmosphäre. montgomery´s gesang klingt ein wenig abgehackt und scheint in seiner jammerigen art alles leid der welt zu tragen. dazu passt der biblische name, denn lazarus ist einmal der von den toten erweckte und taucht zum anderen in einem gleichnis als armer aussätziger auf, der stirbt und im himmel erlösung findet. dementsprechend geht es in den texten um wahrheit, viel leid, unerfüllte träume, den amerikanischen traum und wie montgomery ihn sieht.
will uns die platte sagen, dass alles doof ist, aber man nie die hoffnung verlieren soll? ein wenig hoffnung passt doch gerade in diese jahreszeit und das ist irgendwie schön.
(vk)