!!!
- louden up now
bereits erschienen (warp / rough trade)
in
new york ist das rhythmische bewegen zur musik in genau den öffentlichen
räumen verboten, die eigens dafür geschaffen wurden. clubs
brauchen eine "lizenz zum tanzen" und die ist teuer. dem
konservatismus und kontrollwahn dieser ach so typisch amerikanischen
politik begegnet die popkultur mit strategien der subversion, oder
mit direkter konfrontation. !!! starteten im letzten jahr mit "me
and giuliani down by the school yard (a true story)" einen
9 minütigen angriff auf die staatliche willkür, indem
sie einfach kein stillstehen zuließen. "bewegt euch,
verdammt nochmal, ihr könnt es doch!", unter diesem slogan
kann man auch ihren live-auftritt im logo letzte woche zusammenfassen.
in 20 minuten peitschten sie die hälfte des hamburger publikums
von 0 auf 100, bis die nur noch mehr wollten.
"if this don't make you move, then nothing will" lautet
die klare ansage nic offer's schon im ersten stück auf "louden
up now" und tatsächlich bleibt dem zuhörer beim elektro-funk-punk
von !!! nichts anderes übrig. da gehen sozusagen gang of four
in die disco, treffen dort die talking heads auf einen schwatz,
gehaben sich wie die happy mondays und flirten mit can, denen auch
ein song auf "louden up now" gewidmet ist. dabei begegnen
sie uns wie ein dj-set und wenn sich bläsersätze und bongos
dazugesellen, wie eine öffentlichen jamsession am strand kaliforniens.
auch wenn die meisten bandmitglieder ursprünglich aus sacramenton/kalifornien
stammen, !!! sind unmissverständlich in den kontext "new
york" und "gsl"-label (heimat von the rapture und
the faint), wo sie 2000 ihr debut "!!!" herausbrachten,
einzuordnen. eine kombination von warp und rough trade für
ihre zweite veröffentlichung scheint durchaus plausibel, denn
das ist dance-musik mit punk-attitude. so wettern !!! in "pardon
my freedom" durchaus aggressiv gegen bush, fbi und kirche.
direkte ansage zählt mehr, als der poetische anspruch von sprache.
was nicht heißen soll, !!! hätten nur simple schlachtrufe
zu schweißtreibenden grooves im sinn. "sometimes i could
just kill for a good conversation" singt nic in "hello?
is this thing on?", nur scheinen eben die wenigsten menschen
etwas wichtiges mitzuteilen zu haben. statt hohler worte bedient
sich die band lieber der rhythmischen kraft der sprache. die stimme
als instrument darf auch mal ungescholten "i know you want
more, i know you got it" singen, sie ist ebenso perkussives
element, wie alle anderen instrumente bei !!! auch. das verleiht
der musik eine äußerst ethnischen geschmack und wie stephan
glietsch in seinem spex-artikel richtig bemerkte, ist bei !!! letztendlich
alles rhythmus. und das führt finally auch zum befremdlichen
namen der band, dem ich die letzten zeilen noch widmen möchte.
im film "die götter müssen verrückt sein"
codiert die synchronisation das glucksenden kehlkopfgeräusch
der afrikanischen eingeborenen (für uns nicht sprachlich, aber
rhythmisch wahrnehmbar) in den untertiteln als "!!!".
üblich ist dieser multible gebrauch des satzzeichens im westlichen
kulturkreis nicht, in seiner dreifachen ausführung geht die
bedeutung des ausrufezeichens aber über die nachdrückliche
feststellung, aufforderung und direkte anrede hinaus. im literarischen
gebrauch, etwa bei dramaturgischen anweisungen oder in elektronischen
kurzmitteilungen postmoderner kommunikation, verdeutlichen mehrere
hintereinandergeschriebene "!" den modus des schreiens.
dabei macht die verwendung von mehreren ausrufezeichen die aussage
nicht ausrufender sondern ausufernder, so die meinung von michael
bauer (www.sockenseite.de). "drei ausrufezeichen", fuhr
er fort und schüttelte den kopf. "sicheres zeichen für
einen kranken geist.", so heisst es bei terry pratchett in
"eric". vielfältig wie die lesarten des "!!!"
sind auch die möglichkeiten seiner aussprache. "any three
repetitive sounds", ist die vorgabe der band und deshalb bevorzuge
ich anstatt des empfohlenen "chk chk chk" ein "uh
uh uh".
(ww)
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