home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

loveninjas - the secret of the loveninjas
v.ö.: 16.2. (labrador/broken silence)

letztes jahr haben die "loveninjas” ja schon mit zwei eps für einige aufmerksamkeit gesorgt. nun gibt es das debut der band mit dem wohl albernsten namen der welt. der kommt von ihrer begeisterung für mangas und dem daraus resultierenden bühnenoutfit, das sie in frühen tagen hatten.
aber halten wir uns nicht mit solchen äußerlichkeiten auf und kommen zur musik, über die es wirklich zu schreiben lohnt. kurz lässt sie sich wohl am besten als charmanter pop bezeichnen. vorbilder wie "new order", "suede", "smiths" und die "shop assistants" können und wollen die "loveninjas" erst gar nicht verleugnen. melodien, die einem gleich im ohr hängen bleiben, und das herz in verzückung versetzen sind ja auch nie verkehrt! gitarrenpop mit schönen keyboard hooks, teils hymnische refrains und immer wieder diese wunderbaren melodien an allen ecken und enden zeichnen das ganze album aus. die "loveninjas" muss man einfach lieb haben.
mit "she broke his penis in two" und "i wanna be like johnny c" enthält "the secret of…” auch die hits der beiden eps. mit "little black friends” und "the end of a day” warten die "loveninjas” mit noch zwei weiteren floorfillern auf! da hat das label labrador mal wieder einen großen fang gemacht!
(vk)