home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

malcolm middleton : a brighter beat
v.ö.: 23.2. (full time hobby/pias)

zu meinem großen bedauern haben sich ja ende des letzten jahres die wunderbaren "arab strap” nach zehn jahren bestehen aufgelöst. es bleiben die projekte der beiden ex-"arap strap"ler. und zumindest im falle von malcolm middleton ist das ein absolut gleichwertiger ersatz. da ist aidan moffat mit seinem projekt "lucky pierre" noch einiges von entfernt.
tatsächlich ist "a brighter beat" bereits das dritte solo album middletons. mit seinem letzten "into the woods" hat er die messlatte für dieses album selber sehr hoch gelegt. zur sicherheit hat er sich dann auch gleich mehrere herrschaften, die in schottland rang und namen haben, als gäste eingeladen: barry burns von "mogwai", jenny reeve von "reindeer section", paul savage von den "delgados" und mick cooke von "belle + sebastian".
so ist "a brighter beat" ein ausgesprochen vielseitiges und interessantes album geworden. es gibt die typischen "arab strap"-songs, die middleton ja problemlos singen kann, da sein gesang ja gar nicht so viel anders ist als der des ehemaligen bandsängers aidan moffat.
absolutes highlight und prädestiniert single zu werden ist das von einer dame und middelton im duett gesungene "fight like the night". ein treibender rhythmus und tragende schrabbel-gitarre. viel mehr braucht es gar nicht!
da gibt es das ganz ruhig beginnende "death love depression love death", das in einem hektischen lärmigen finale endet, oder das an den großartigen song "crappo the clown" seines debuts erinnernde ruhig melancholische "four cigarettes".
einzig der opener ist ein echter ausrutscher. die melodie scheint einem irish (scottish?) folk song entliehen, hat einen albern hektischen rhythmus und im hintergrund billige keyboard sounds.
ohne diesen song ein durchweg gelungenes werk, das einen den schmerz um den "arab strap"-split schnell vergessen lässt!
(vk)