home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

mando diao : bring em' in
bereits erschienen (capitol records / emi)

höchst verwundert war ich als mir vor paar tagen die angeblich 'neue' single von mando diao 'sheepdog' ins haus flatterte.
neu ist der song und dieses schon im frühjahr 2002 erschienende album nicht, aber nachdem die schwer gebeutelte industrie das jahr des rock n' roll ankündigte, wurde das album 'bring 'em in' eben nochmal auf den deutschen markt geschmissen um aus diesem geheimtip aus stockholm eine große nummer zu formen.
die fünf smarten buben von mando diao sind ja seit jahren in schweden eine feste größe und waren dort lange zeit als support für the hives und t.i. noise conspiracy unterwegs.
'bring 'em in' ist eine richtig schicke, rockige scheibe, die nicht mit
referenzen an the stooges, the action, the animals und the sonics geizt.
gepaart wird das ganze mit dem feinen popigen songwriting, welches viele schwedische bands seit jahren auszeichnet. keine frage, diese fünf
gutaussehenden herren um sänger gustaf noren und björn dixgard lassen sich klasse vermarkten und müssen sich keineswegs hinter den allseits gehypten strokes und the libertines verstecken. herausragend sind auf dem im ganzen feinen 'bring 'em in' songs wie 'the band', 'paralysed' oder 'sweet ride'. eine solide, tolle rock n' roll platte eben.
kaufen oder klauen wird dringend empfohlen.
(benny)