home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

mark gardener : these beautiful ghosts
bereits erschienen (ufo music/import)

letztens wurde noch im intro gefragt, was eigentlich aus mark gardener geworden ist. hier nun also die antwort in form des solodebuts des einen frontmanns der shoegazing legende ride. (der andere, andy bell, stand zwischendurch hurricane #1 vor und spielt nun bei oasis bass). bislang waren gardeners versuche, an seine musikalische vergangenheit anzuknüpfen eher von bescheidenem erfolg. so brauchte es nach der auflösung von ride ganze fünf jahre bis zu einem musikalischen lebenszeichen in form von animal house, bei denen auch der ride drummer lol mitspielte. die platte war eher belanglos und folgerichtig erfolglos.
genau genommen gab es aber schon vorher ein musikalisches lebenszeichen: bereits 1997 kam im shifty disco singles club gardeners solo debut single "magdalen sky" heraus. ein beinahe rein auf akustische gitarre gespieltes stück mit schwelgerischer melodie und voller melancholie. von der atmosphäre her nah dran an "a thousand miles" des völlig unterschätzten ride albums "carnival of light".
offenbar ist ihm aufgefallen, wie gut dieses stück war, denn "these beautiful ghosts" enthält es nicht nur, sondern ist komplett in diesem stil gehalten. schöne, einfache popsongs, die auf den ersten eindruck hin beinahe belanglos wirken, es aber nicht sind! langsam entfalten sie sich und erschließen sich dem hörer. ähnlich wie genanntes "carnival of light" von ride muss man bei diesem album zuhören. dann aber hat man wunderschönes popalbum von der art, wie sie einem lange im herzen bleiben. nur die geige in "where are you now?" und das akkordeon in "gravity flow" hätte gardener lieber weglassen sollen, geben sie den beiden songs doch einen etwas unangenehmen folkigen touch. "flaws of perfection" fällt insgesamt etwas aus dem rahmen und klingt so, als ob die charlatans ein stück für den matrix soundtrack aufgenommen hätten. es ist aber trotzdem gut.
abschließend hoffe ich, dass ich ihr diesem album ein ohr schenkt. das hat es wirklich verdient und macht dann animal house schnell vergessen! überraschend auch, dass gardeners stimme noch immer so glockenklar klingt wie zu ride zeiten. aber liebe mädels: so süß aussehen wie damals tut er leider nicht mehr…
(vk)