home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

maximo park : a certain trigger
erscheint am 17.05.05 (warp / rough trade)

also wirklich - perfekt eingefädelt! das gibt ein grosses plus für die marketing-strategen von warp. da nimmt man ein band unter vertrag, bringt ihre erste single in einer 850er auflage unters volk (die eigentlich ihre zweite ist, 'graffiti' hatte die band bereits schon einmal in eigenregie veröffentlicht...), die dann auch schon einschlägt wie eine bombe, innerhalb weniger monate vergriffen ist und das ganz nebenbei erwähnt, jetzt z.b. bei amazon bei ganz regulären händlern ab 45 € zu haben ist - wie gesagt, hut ab!
'the coast is always changing' ist dabei auch auf albumlänge einer ihrer besten songs! gleiches gilt für die b-seite 'the night i lost my head' und die aktuelle single 'apply some pressure'.
nach besagter aktueller single war ich doch etwas skeptisch, inwiefern maximo park doch auf den 'strokes-zug' aufspringen, auf dem es sich zugegeben ganz angenehm fährt, der aber mit erster single im ohr etwas fade zu schmecken beginnt... doch befürchtung umsonst!
da gibt es den feinen albumabschluß 'kiss you better', einen angenehm swingenden, ich möchte fast sagen, maximo park typischen 2-minuten indiepoptänzer, gleiches gilt für das 'postcard of a painting'. und auch das 'graffiti' weiss nach mehrmaligem hören zu gefallen.
alles in allem weiss mich das nächste 'grosse ding' auch auf albumlänge zu überzeugen, bewegt sich dabei zwischen eher druckvollem modernen 'rock' auf der einen und gitarrenpopanleihen auf der anderen seite.
und alle, die sich noch nicht die auskopplungen gezogen haben, werden sich bei so zahlreichen singleerprobten songs freuen - also gerne zugreifen! für nur 8.99 :0)
(marco)