home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

max müller : die nostalgie ist auch nicht mehr das was sie früher einmal war
bereits erschienen, (angelika köhlermann/broken silence)

ey, alle klatschen. das ist ein happy- song. du da, klatschlücke. pack mal das handy weg. auch mal was verbotenes tun! ja, die gute alte nostalgie gibts nun auch auf dvd. sollte man mal was vergessen. warenwelt des es, könnte man meinen. es atmet, wärmt und ißt nicht nur. nein, es musiziert, es singt, es produziert. überall sind es maschinen: die frauenkrieg- maschine, die heimatmusik- maschine, die märchenwald- maschine, die angst- maschine. selbst die natur produziert. sie produziert die menschen und der mensch produziert diese produktion. post- post also, oder wie jetzt? und in der mitte zwei einsame schizoide. oder wars nur einer? der singt vor sich hin, bei mutter ausgezogen. er hat die wunschmaschinen abgestellt: nothing goes. der unterschied von soziotop und soziotod ist keiner mehr und die nostalgie...? naja, die ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. dafür gibt es jetzt lieder wie "angst- ventilator" oder "greise verwesungen im all" (beide auf "ein bitterer abgesang von bessere zeiten"). und wenn jegliches vertrauen in die ursuppe aufgebraucht ist, einfach in die zukunft blicken: in eine zeit, in der die frauen die kriege alleine führen und die männer überhaupts nicht mehr tun müssen. bessere zeiten also, oder doch max müller? wie dem auch sei, es haben sich die schizoiden getroffen und eine art von verschwinden gefunden. andere reime auf die geschichte! und jetzt klatschen. alle. auch du mit dem handy. das sind happy songs.

(jf)