home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

missouri - voodoorama
bereits erschienen (tapete / indigo)

als 'pop- platte' wird das neue album von missouri angekündigt- mag sein. der weisheit soll die band näher gekommen sein - möglich. durch kopf und bein würden die neuen lieder gehen - vielleicht.
sicher ist zunächst einmal, dass die band carter cain (auch hamburger band 'fink') zu sich genommen hat. sicher ist auch, dass die im eigenen lonestar-studio abgemischte platte besser ist, als zunächst vermutet.
in den zeiten einer schnelllebigen musikindustrie, in den zeiten des hohen aufstiegs und des schnellen, tiefen falls und des so übermächtigen, alles dominierenden wortes 'hype', schaffen missouri das erstaunlich unspektakuläre und zeitlose werk 'voodoorama'. nun spreche ich einmal mehr aus der seele all der kritiker des fortschritts und der modernen, einer vom kapitalismus zerfressenen gesellschaft. jaja, die sozial- und kulturkritik… ich sperre sie aus, brauche sie nicht. positives denken.
die gesungenen elegien auf der platte haben den morbiden charme einer liebeserklärung, die so unspektakulär und doch ergreifend, bewegend daher kommen, als gäbe es kein gestern. songtitel wie 'this is when you come too early an leave too late' lassen mein momentan ohnehin schon verwöhntes herz noch höher springen. vielleicht profitieren die vier musiker auch nur von einem wunderlichen jahresanfang, der ganz unter dem motto blumfelds, 'die welt ist schön', steht.
doch immer wenn ich diese platte 'voodoorama' höre, verliere ich mich in low-fi-beats, die ruhig die slide gitarren unterlaufen, finde plötzlich erhellte pfade, die swing und country auf eine mir bislang unbekannte weise neu verbinden. marvin gaye und tony joe white werden musikalisch zitiert und ray stevens wird ein tribut als coverversion seines aus den 50er stammenden 'laughing over my grave' gemacht. schwermut und luftige weite als zwei ambivalente der 50er charakterisieren die platte, legen sie zeitlich aber nicht fest. der untertitel des liedes 'you and voodoo' lautet '…a story about chemistry, love and- yes- voodoo' und mag das album möglicherweise am besten umschreiben und bleibt dabei doch so vage wie nur möglich. aber genau dieses umherirren zwischen sturm und drang und romantik vereint sich auf eine solch wundersame weise, als wollten missouri das leben heilig sprechen. das sechste, wohl beste stück, 'and now you come in my life' wird kommentiert mit der textzeile '…another lost soul saved by a healing love' - ich stimme zu, finde mich wieder, mit ganzem herzen.
(jf)