home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

mit - was war es & the man no.9 : brazilian barbeque
bereits erschienen, (haute areal/cargo)

zwei neue platten gibts aus dem hause "haute areal". die erste – mit // was war es – ist eigentlich nur eine single. drei songs und drei remixe. die remixe, wenn man mich fragt, braucht kein mensch (wenngleich einer vom alten lado-haudegen "ascii.disko" stammt), dafür sind die songs aber umso besser. die rocken nämlich ganz schön. die drei dreikäsehochs platzieren sich gekonnt und energetisch irgendwo zwischen "jeans team", "the faint" und wenn es bei "zoot woman" elektronischer wird. ein bisschen punk, etwas pop und einiges elektronisches. neben dem gesang brauchen die dafür nur bass, schlagzeug und moog. der rest ist energie und auf den punkt. kein produktionstechnischer schnickschnack, der sound wird roh, die arrangements einfach gehalten und alles wird sein publikum anzutreiben wissen. aber bitte: nächstes mal wirklich einen langspieler! jungs, ihr seid besser als eure remixe.
die zweite veröffentlichung von "the man no. 9" ist da eher das gegenteil. die multikulti bigband setzt mehr auf die pose. und da beginnt die malaise des ganzen. alles total lässig aufgemacht, die musik selbst ist aber eher abgedroschen und altbacken. ich finde unhörbar. und die feiern sich als gäbs kein morgen und als hätten die den heiligen gral in den händen. vielleicht mit einem augenzwinkern, ich weiß es nicht. aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht sonderlich. das ist wirklich mit abstand die schlechteste platte, die ich hier bisher besprechen durfte. macht euch euer eigenes bild. fragt bei volker an, ihr könnt mein rezensionsexemplar gerne haben.

(andré-florian kobus)