home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

mobile´ - kartographie
bereits erschienen (sitzer-records)

wenn die vier musiker, freunde und buchhändler von "mobile´" ihr zweites album "kartographie" nennen, sollte man sofort die ohren spitzen. denn nichts weniger als eine landkarte, einen wegweiser, haben die vier sympathischen männer aus berlin mit "kartographie" geschaffen – einen wegweiser durch die musikalische und emotionale welt der band. der neue langspieler bündelt demnach all das, was mobile´ bisher stets ausgezeichnet hat. das sind unter anderem die kleinen aufmüpfigkeiten ("wagt nicht noch mal, die schienen der 1 zu blockieren"), die verzweifelten beziehungsgedanken ("ich wusste nie, ob wir zu wenig wollten oder zu viel"), die feinsinnigen beschreibungen von altagsmelancholie ("der sauerstoff in diesen strassen wird mich durch die nacht bringen. deine berührung und dein geruch begleiten mich zurück"), die gedanken, die der beruf mit sich bringt ("doch ich weiß, dass linda wallander diesen fall überleben wird, denn ich kenne die buchrücken") oder eben die zwischenfließenden momente freiheitlichen klamauks ("lass uns zusammen igel stehlen, lass uns elche stehlen gehen"). texter und sänger peer göbel beobachtet sich und andere stets mit einer herzzerreißenden emotionalität. das sorgt für einen durchgängigen wechsel von melancholische und lebensfrohe lebensgefühlen. besonders die ehrlichkeit der worte lässt den hörer pausenlos das gefühl haben, ganz nah an der band zu sein.
"mobile´" haben zudem den ständigen vergleich mit "tocotronic" überfällig gemacht, denn ähnlich wie das unbestreitbare vorbild haben auch "mobile´" spätestens mit diesem album ihre vielseitigkeit bewiesen. bratsche, orgel, klavier, mundharmonika, glockenspiel oder auch elektronische elemente wie bei "fraktal" sind auf "kartographie" in jedem moment schlüssig eingesetzt und verfeinern das album im gesamten. dabei geht der "dilettantische charme" jedoch nie verloren. diese band bleibt mein independent-tipp, also liebe chokebore- oder auch tomte-freunde: tut euch den gefallen und versüßt euch eure plattensammlung.
(mw)