home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

modest mouse : good news for people who love bad news
bereits erschienen (epic / sony)

wenn man das überhaupt sagen kann, dann haben modest mouse soeben die platte des jahres veröffentlicht. richtig, ich reihe mich ein in die lobeshymnen auf das zweite major-label-album des trios aus seattle und werde mit superlativen nur so um mich werfen. ich kann nicht anders. pünktlich zum frühlingsbeginn beschert mir diese platte einen kräftigen endorphin-schub und ich möchte sofort raus in die sonne und fremde menschen umarmen.
es muss sich hierbei um eine art konzeptalbum handeln, angefangen beim rosa-hellgrünen cover, rein in die textbotschaften, zuerst 'i guess it's not surprising but it's spring and i should leave', dann 'alright, don´t worry. we'll all float on.' und schließlich ' "the good times are killing me' zusammen mit den wunderbaren flaming lips. wann sonst hätte diese platte auf den markt kommen sollen?
klingt das erste stück 'the world at large' noch am ehesten wie auf ihrem vorgänger 'the moon and antarctica', jedoch nicht ganz so düster und brachial, sondern luftig leicht und zum mitsummen, so wird man spätestens bei ihrer single 'float on' verzückt umhertanzen und diesem album verfallen sein. ab jetzt kommt ein hit nach dem anderen, in den ein bis zwei schwächeren momenten höre ich die violent femmes oder kaizers orchestra raus (was wohl auch an der trompetenden dirty dozen brass band liegt), dann aber plötzlich die wundervolle indie-hymne 'blame it on the tetons' und spätestens jetzt haben modest mouse einen platz ganz oben in meinem band-ranking ergattert.
es waren schwere zeiten der umorientierung für mich: pavement haben sich aufgelöst, ween bringen einfach nichts gescheites mehr heraus und bei built to spill warte ich schon lange vergeblich auf was neues. deshalb sage ich danke an isaac brock, eric judy und neuzugang benjamin wiekel für das ende der winterdepressionen und ein ganz und gar fantastisches album. wie war doch jüngst in der mopo zu lesen: 'modest mouse sind die vielleicht beste und beständigste indie-gitarren-band der welt'. na ja, stimmt irgendwie...
(td)