home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

mojave 3 - puzzles like you
bereits erschienen (4ad / indigo)

ja! mojave 3 sind nach langer zeit und einem tollem soloalbum von mastermind neil halstead endlich wieder da!
endlich, da eigentlich alle post-slowdive werke vom sound so ganz anders wie die der vorgängerband waren und sich qualitativ doch auf gleichem hohem niveau bewegten... vor allem an ihrem 'out of tune' von 1998 haben sich für mich heute noch alle kalifornischen erlends und andere 'quiet is the new loud' kandidaten messen zu lassen!
erfreulich am neuen longplayer ist vor allem, das die vier das (up)tempo für sich entdeckt zu haben scheinen. die erste single 'breaking the ice' gibt da die richtung vor - ist zwar vom sound nicht gerade das, was zur zeit aus jeder standard-indiedisse schallt, aber durchaus tanzbar und zudem ein echter ohrwurm (was doch einigen der heißen bands abgeht - echte songs und ohrwürmer zu schreiben!!!)... gleiches gilt etwa für das flotte 'ghostship waiting' oder das 'just a boy' (das mich ein wenig an frühe scheppernde belle & sebastians erinnert).
das vermögen, tolle popsongs mit ebensolchen melodien zu schreiben ist für mich der rote faden eigentlich aller 12 lieder und somit sei es allen freunden der kleinen, auf den ersten blick vielleicht etwas unscheinbareren aber dann dafür umso stärker leuchtenden popperle ans herz gelegt...
(mf)