home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

monochrome - cache
erscheint 16.05.08 (stickman / indigo)

monochrome sind eine band, von denen ich schon immer gehört hatte, das sie richtig gut sein sollen und nicht wenige sprachen von einer der besten bands auf stickman records. erst mit „cache“ befasste ich mich näher mit dem schwäbischen quintett und bin überrascht, warum sie einige journalisten immer gerne in die post-emo-ecke drückten. klar, erinnert das album oftmals an die nordamerikanischen vorbilder aber marc calmbach und die seinen bekommen immer wieder die kurve und verleihen ihren songs dann doch ein eigenes gewand. wenn kate complikate dann das mikro übernimmt zieht man wohlige assoziationen zu superchunk, velocity girl oder den popguns und mag kaum glauben, daß diese band aus stuttgart kommt. monochrome sind eine der derzeit besten und kreativsten deutschen indiebands und wenn slut und the notwist so geliebt werden, wieso wird diese verehrung nicht schon lange auch monochrome zu teil?
sehr zu empfehlen.
(benny ruess)