home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

music and movement : this is…
bereits erschienen (newtownrecords)

vor kurzem wurde dieses duo ja bereits auf der startseite vorgestellt. es besteht aus lorna lyon und finlay macdonald, dem ex keyboarder von teenage fanclub. auf dem neuen hamburger label "aufgeladen und bereit" haben sie gerade eine wunderbare single veröffentlicht. beide songs finden sich auch auf "this is…" wieder.
"city trains" gibt auch grob die richtung vor: gesang, ähnlich wie bei nancy + lee, verbinden die beiden mit elektronischen beats und einer feinen poppigen atmosphäre, die einen gleich an bands des famosen "labrador" labels denken lässt. andere songs wie "caravan" haben gar keinen beat und verknüpfen komische gitarren, die von "my bloody valentine" stammen könnten, mit dem flair der frühen velvet underground. hier und da tauchen "jesus and mary chain" gitarren auf. und mit "i saw you" gibt’s auch nen richtigen hit! der liegt irgendwo zwischen broadcast und der gitarrenmusik, wie sie heute die tanzflächen der indie pop parties beschallt. in einem stück hör ich auch noch etwas "spaceman 3" raus. das ist übrigens die einzige band der zuvor genannten, die auf der bandhomepage nicht als einfluß erwähnung findet.
bei dieser geschmackssicherheit wird schnell klar, dass dieses album vorzüglich ist. und zwar eins von der sorte, die man über wochen andauernd im cd player rotieren lässt.
nebenbei noch: die cd ist für ca. 13,50Euro auf der homepage der band ganz unkompliziert zu bestellen.
(vk)