home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

my life story : megaphone theology (b-sides + rarities)
bereits erschienen (exilphone/broken silence)

my life story, jene großartige band der 90er, die es immer bestens verstand, pompöse streicherarrangements, viel pathos und schöne popssongs wie kaum eine andere zu verbinden, gibt es wieder! zumindest haben sie einige re-union shows gespielt und haben passend dazu zwei compilations veröffentlicht. einmal eine best of (siehe dazu marcos rezi!) und eben diese b-seiten und raritäten zusammenstellung.
bei den meisten bands sind solche alben eher wenig grund zur freude, versammeln sie doch meist eher den bandausschuss. und bei der ersten cd dieser bis oben hin voll gepackten doppel-cd glaubt man auch eher schwächere songs von my life story zu hören.
aber die zweite! die hat es in sich! songs von wunderbarer schönheit, teils spleenig arrangiert und wunderbar pathetisch reihen sich hier aneinander! ohne probleme gereicht megaphone theology dem frühwerk von scott walker alle ehre! vor allem bei den langen stücken, die sich schön entwickeln können, zeigen mls ihre wahre stärke! ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, diese zweite cd ist besser als die regulären alben der band! alleine i love you like gala, das bisher nur auf der japan version von the golden mile enthalten war, scheint das zu rechtfertigen!
jake shillingford hatte hier laut heft eine streicheridee, die zunächst aufgenommen wurde, und zur der er dann zu stichworten einen text in einer art sprechgesang assoziierte! das ergebnis ist ein so herrlich trauriger lovesong, das er zurzeit einer meiner absolut liebsten songs ist!
selten hat (zumindest der zweite teil!) einer raritäten compilation so sehr überzeugt wie diese hier! kauft euch das teil! es passt irgendwie auch wunderbar in diese jahreszeit!

(volker kindt)