home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

niels frevert : du kannst mich an der ecke rauslassen
bereits erschienen (tapete records)

qualität braucht manchmal eine weile und keine frage: das warten hat sich gelohnt. der große popstar wird niels frevert wohl leider nie mehr werden, da ist der zug abgefahren, aber einer der besten songwriter und texter ist er nach wie vor. für mich ist das erscheinen des dritten soloalbums des einstigen frontmannes der nationalgalerie' durchaus eine überraschung. seit langem habe ich nicht so schöne texte mit seele und tiefgang gehört. der rock wurde über bord geworfen, was soll man auch noch mit ende der dreißiger herumschrammeln? songs wie ich möchte mich gerne von mir trennen', niendorfer gehege' oder der titelsong des albums trösten und machen hoffnung. eine wunderschöne singer-songwriterplatte mit seele und pathos an den richtigen stellen. sowas schaffen hierzulande nur noch wenige und verdient allerhöchsten respekt. du hast ein mädchen kennengelernt und möchtest sie mit wirklich aufrichtigen, wunderschönen texten und songs beeindrucken, die nicht peinlich sind? dann kauf ihr diese platte und alles wird gut!

(benny ruess)