home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

norman palm - songs
bereits erschienen (ratio records)

mein werter revolver mitstreiter verdreht immer nur noch die augen, wenn ich mal wieder mit einer neuen obskuren coverversion um die ecke komme... tatsächlich, ich habe ein schwäche für neuinterpretationen, und so verwundert es wohl auch nicht, dass die vorabsingle von norman palm am beginn diesen jahres mit seinen beiden herzerweichenden coverversionen (von cure und cyndi lauper!) mein herz im sturm eroberte und für eine ordentliche gänsehaut sorgte. nun könnte man in der folge zu einer gewissen skepsis geneigt sein, ob den das eigene songmaterial mit den gecoverten songs mithalten kann.
beim hören dieses debutalbums zerstreut sich diese frage spätestens nach den ersten vier songs, da sich drei von ihnen nicht vor dem cover verstecken müssen. sie verstehen es ebenfalls eine sehr intime und besinnliche fast introvertierte stimmung zu transportieren, ohne dabei auf einen eingängigen refrain zu verzichten.
auf gesamter albumlänge weiss der singer-songwriter vor allem in jenen momenten zu begeistern, in denen seine songs aus wenig mehr bestehen als dem melancholischem - z. b. an kings of convenience erinnernden - gitarrenspiel und dominiert werden von seinem unverwechselbaren leicht näselnden und nicht minder sehnsüchtigen gesang. darüber hinaus kann diese auf 1000 stück limitierte cd durch ein unglaublich aufwendiges booklet - oder besser - buch begeistern, welches den tonträger beinhaltet (wie es etwa oben auf dem foto zu sehen ist), und ist euch daher nur wärmstens zu empfehlen....
(mf)