home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

ocean colour scene : live - one for the road
bereits erschienen (sanctuary records)

eigentlich sind live-cd's was für nerds die alles haben, bzw. von einer band alles haben müssen, oder eben leute, die zu faul sind ihren allerwertesten zu live-gigs hochzubekommen.
meistens gleicht die qualität der aufnahmen einem besseren bootleg, oder die aufnahmen sind im studio dermaßen nachgebessert worden, daß man bei dem tonträger nicht mehr wirklich von einer "live-platte" sprechen mag.
so war meine erwartung bzgl. des neuen ocean colour scene live-albums auch sehr gering. und langsam gelten ocean colour scene ja schon zum alten eisen der 'golden britpop-generation' von 1993 - 1996.
umso erstaunter musste ich dann aber feststellen, daß es sich bei
'one for the road' um eine ganz feine perle guter, bis geradezu perfekt
eingespielter livemusik handelt. die angelsächsichen mod-britpoper
vom dienst, ocean colour scene, melden sich nach einem letzten
mittelmäßigen studioalbum zurück. und wie... nun, das steve cradock und seine mannen (ein drittel der band verrichtet ja bekanntlich auch live bei mod-father paulchen weller seinen dienst...) verdammt gute live-musiker sind, ist hinlänglich bekannt, daß aber eine "best of-live-platte" einen so in zuhörlaune versetzen kann, verblüffte mich dann doch sehr... ein feiner mix aus den letzten fünf alben in richtig schönen rockigen versionen, lässt nummern die auf dem album recht glatt daher kommen, plötzlich im gleissenden "rock-licht" erstrahlen.
songs wie 'you've got it bad' oder 'the circle' entwickeln sich auf
'one for the road' zu richtigen tänzern! besonders das t-rex cover
'wham bam thank you mam' läßt einen kurz die luftgitarre erheben.
schön erscheinen mir auch die immer wiederkehrenden zitate auf die byrds und small faces.
eine schöne live-scheibe aus zusammengetragenen auftritten von festivals der letzten beiden jahre in uk, die bestimmt nicht nur alternden beat-und britpop-freunden zusagen dürfte. auf jeden fall eine der besten live-platten der letzten jahre.
(benny)