home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

octoberman : run from safety
bereits erschienen (white whale/broken silence)

indie-pop/folk und namen wie iron & wine oder elliot smith werden vom info ins feld geführt, um octoberman, die band um sänger und songschreiber marc morrissette, zu beschreiben.
beim gesang dacht ich eher an josh rouse. musikalisch, ja da gibt es viel akustikgitarre, mundharmonika, slide guitar. bisweilen bläser, die aber eher dezent eingesetzt werden.
vermutlich hat der geneigte musikfan nun ein ganz typische klischee an musik im kopf. ja und genau wie dieses klischee ist octoberman!
und da wären wir auch schon beim problem dieses albums: es ist natürlich bestimmt nicht schlecht. aber es fehlt die eigenständigkeit! dadurch macht sich schnell langeweile breit. das einzige, was vielleicht noch ganz ansprechend ist, ist eben der gesang. der rest plätschert etwas belanglos vor sich hin.
daher nur zu empfehlen nur für echte fans und komplettisten solcher musik!

(volker kindt)