home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

okie rosette : leap second
bereits erschienen, (monotreme/cargo)

eigentlich ist "leap second" ein soloalbum von felix costanza, ehemals "granfaloon bus". aber bei den diversen mitwirkenden aus oakland, berkeley, frisco und und und sollte man wohl eher von einer gemeinschaftsarbeit sprechen. die zahlreichen musiker tragen unterschiedlichste elemente der regionalen musikszene zusammen. dabei wird fleißig aus der westcoast- folk- tradition eines stan wilson und des jüngst verstorbenen john stewart zitiert. diese tradition verbindet sich auf "leap second" mit einflüssen aus der aktuellen musikszene von frisco. der insbesondere von vanderslice geprägte und mit seinen dominanten gitarrenriffs oft sehr sperrige folk geht eine verbidnung mit den leichten melodien der traditionellen szene ein. im zentrum des albums stehen die songs "just passing through the spokes" und "candy lane". beide sind ausdruck für die harmonische kombination der angesprochenen folk- traditionen und "just passing through the spokes" zeigt, dass der folkbegriff eines vanderslice nicht an das politische gebunden ist: nostalgie kann doch so schön sein!

(jf)