home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the oliver twist : tausend kleine tänze
bereits erschienen (rewika records/alive!)

the oliver twist galten mal eine zeit als beste antwort aus kölle auf kappellen wie goldene zitronen, liars oder make up. nun haben thomas mahmoud und seine genossen wieder eine scheibe auf die höhrverwöhnte masse losgelassen und im vorwege sei eines klargestellt: wer thomas anderer combo von spar nichts abgewinnen kann, wird erst recht nicht mit dem dritten album der oliver twist,'tausend kleine tänze', klarkommen. verabschiedet euch vom mainstreamsound! thomas stimme, die meist übertrieben hysterisch daherkommt, wird hier noch ein paar oktaven höher geschraubt und ist alles andere als pseudo-linker konsenspop der den gehörgängen schmeichelt. da hat jemand noch was zu sagen, schreit seine wut und frustration heraus, was ich erstmal begrüße, doch schleicht sich nach einiger zeit der eindruck des oberlehrerhaften und klugscheißertums ein. rebellion in textlicher und musikalsicher hinsicht ist zwar super in einer zeit, wo nichtige, harmlose deutschrockgruppierungen wie madsen,revolverheld etc. die musikalische lankarte verätzen. doch muß es dann gleich soviel kravall sein? nichts ist vorhersehbar, freude an wiederholenden hooklines? totale fehlanzeige! die totalle verweigerung ist hier ganz vorne. wo ist hier aber noch der gute song? alles wird durch den "kunstschwall" von sounds und den fleischwolf der parolen gedreht. "erhebet die faust und seit mit mir?" ist denn alles wirklich so unsagbar scheiße? live sind the oliver twist in deutschland wirklich einzigartig, aber ein album läßt sich bei meinen non-agro-hörgewohnheiten einfach nicht durchhören. hm, ich weiß nicht, mein weg ist das irgendwie nicht. vielleicht fühlen sich aber andere genossen endlich mal erhört. das ist sicher eine respektable kunstform von tönen und parolen, gute musik, gute ideen aber alles ergießt sich für mich leider in einer riesigen seifenblase, zerplatzt und läßt mich ganz schön angenervt zurück. o.k. so hart will ich nun doch nicht ins gericht gehen. 'kirmes alaaf' ist textlich super und reinhören solltet ihr schon mal, denn ich denke zappa-und goldene zitronen fans finden das richtig astrein.
(benny ruess)