home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

olli schulz & der hund marie : brichst du mir das herz, dann brech ich dir die beine
vö 3.11. (grand hotel van cleef / indigo)

einige können sich noch daran erinnern: die zeit, zu der das wetter noch schön war. zu dieser zeit, im august nämlich, war die popkomm. und auf jener gab es auch einen hotel van cleef abend mit eigentlich bekanntem programm, wenn da nicht zwischendrin dieser name gewesen wär: olli schulz. niemand konnte mir sagen, wer das denn nun ist. also blieb mir nichts anderes übrig als mir diesen olli schulz mal anzusehen, diesen typ mit dem so ziemlich beklopptesten namen (sorry olli), den ich seit jahren gehört hab.
live trat olli alleine mit akustikgitarre auf. wirklich toll, weil unglaublich lustig. er erzählte mehr, als dass er spielte und das publikum dankte es ihm mit schallendem gelächter und applaus. da gab's geschichten über reime seiner songs, wo sich 'die beginner erstmal ganz hinten anstellen' sollten. oder die von dem mädchen, dass so viel ißt. folgerichtig hatte olli einen song dazu parat: 'küß mich bevor du platzt' ... sehr unterhaltsam!
hier nun das erste album von olli schulz mit diesem grandiosen titel. auf konserve sind die songs voll durchinstrumentiert. daher also der hund marie. produziert ist das album vom tomte und kettcar produzenten swen meyer, was man auch deutlich hört. nun bin ich aber nicht gerade begeistert von jenen und trotzdem find ich olli schulz großartig. Vielleicht ist es seine lustigte stimme oder die lustigen texte. ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass, wenn olli so weiter macht, sich tomte und kettcar wohl bald hinten anstellen müssen....
(chm)