home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

oppenheimer - oppenheimer
als import bereits erschienen (bar-none records)

'2 people, 1 sound, perfect pop music'! der satz, der ja bereits auf unserer startseite zu lesen ist, könnte heute auch zum ersten air album passen (damals wurde das freilich noch anders genannt!?)... und läßt damit, wie ich finde, auch einen ersten anhaltspunkt auftauchen, um sich der musik des duos aus belfast zu nähern!
doch aufgepasst - der sound von oppenheimer ist lange nicht so blumig oder 'loungig' (oh wie mir dieses wort und seine abschreckenden hausfrauen & beachclubhörer mittlerweile einen schauer über den rücken jagen!), sondern ich fühle mich beim hören manchmal einfach nur an die beiden franzosen und ihre safari erinnert!?
viele andere bands liegen da um einiges näher: flaming lips, teenage fanclub und her space holiday etwa!
alles bands, die man bei uns unter einem weitgefassten offenen popbegriff fassen könnte, die aber in einer guten indieplattensammlung nicht fehlen sollten, aber dieses ist ebenfalls ein anderes thema ;0)
kannst du dir also vorstellen, die kalifornische sonne teenage fanclubs mit dem sound und melodien der flaming lips und der leichten elektronik von her space holiday könnten die gefallen, dann...
(mf)