home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

pan sonic : katodivaihe
bereits erschienen, (blast first/cargo)

ah ja. wer bewandert ist in der experimentellen elektronikwelt, der wird das finnische duo "pan sonic" noch unter dem namen "panasonic" kennen. das a wurde 1998 durch ein leerzeichen ersetzt und ich finde, deutlicher kann man es nicht sagen! allein dieser ersatz ist kunst und teil des
konzeptes. gut, dass der gleichnamige technologiekonzern das "a" weg zwang!
seit der gründung 1993 klingen "pan sonic" nach den "einstürzenden neubauten" ohne blixa bargeld, nach den "krupps" ohne ralf dörper. der industrialeinfluß der 80er ist unüberhörbar. es "gleit" da, es "diust" hier und manchmal kann es sogar "fraaken". ich drücke das hier so aus, weil: wie sollte man denn solche sounds anders beschreiben? geknister und so halt. minimalistische elektrobasteleien aus meist analogen, selbstgebauten gerätschaften. bei "suhteellinen/comparative" gibts auch ein cello! ja!
tanzen kann man dazu nur mit geschlossenen augen und mit mehr als 300 dezibel vielleicht mit drogen. so wie grufties so hin und her gleiten.
haare ins gesicht. vergessen. ekstase. aber nicht aufgrund des
rhythmussses. sondern aufgrund der wirkung, die mich gruseln macht. die dunkle stammhörerschaft wird begeistert sein. ich hingegen weiss damit keinen moment zu unterstützen, ich kriege da einfach angst, mensch. aber da ich kunst mag, die wirkung hat und "pan sonics" affinität für kunst "hurz" zu schreien scheint, meinetwegen. ich werde das teil meinem stiefvater schenken, der hat eine schweineteure highfidelityanlage und mag sowas...

(christian meyer)