home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

paperlung - balance
bereits erschienen, (shifty disco/import)

kennt ihr noch die "boo radleys"? jene brit popper und auch shoegazer mit dem einen über-hit "wake up boo!"? und habt ihr euch gefragt, was aus den vier herren nach der auflösung der band vor zehn jahren geworden ist?
nun, martin carr, gitarrist und sonbgschreiber, wurde ja "brave captain" und hatte damit eher mäßigen erfolg. inzwischen hat er sich endgültig der bildenden kunst verschrieben und lässt das musizieren.
hier soll es aber nicht um ihn, sondern um sice, die stimme der "boo radleys" gehen. sein debut liefert dieser nun mit seiner neuen band "paperlung" ab. erstmals ist sice der ausschließliche songschreiber, was natürlich die vermutung nahe legt, dass "paperlung" anders klingen als die "boos".
und so ist es. sehr viel eingängiger als bei den "boos" geht es hier zu. man ist geneigt, die musik beinahe radiopop zu nennen. gitarrenpop ohne ecken und kanten. tatsächlich aber packt "balance" den hörer nach einigen durchläufen. schwedenpop fällt mir ein. und hier und da -wie etwa in "ashes of life"- kommen erinnerungen an die großen "boo radleys" auf.
ein schönes album ist "balance" geworden. vielleicht ein wenig zu glatt. da sollten die vier herren sich noch einiges mehr trauen. aber sice stimme klingt wunderbar wie eh und je. und songs schreiben kann er auch. leider nicht so großartig wie die "boo radleys", aber es ist ja erst das debut, und ich bin sicher, dass da noch einiges geht!

(volker kindt)