home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

pearlfishers - up with the larks
bereits erschienen (marina records / indigo)

zeitloser, hochwertiger gitarrenpop, der aus der indieszene glasgows entsprang, dafür standen und stehen david scott und seine pearlfishers ja seit jeher.
konservativer popismus möchte
man sagen? darf man da noch eine überraschung erwarten?
klassischer, beschwingter
easy-pop, der nicht mit progressiven sounds, sondern mit feinen arrangements und feinfühligen texten zu punkten
weiß, ist auf dem nunmehr
sechsten album zu finden.
mit hilfe von norman blake von teenage fanclub, der das album auch
co-produzierte entstand wieder eine schwingelnde, luftige scheibe, die mit 60’s, orange juice und lilac time-referenzen zu glänzen weiß.
hübscher pop, der zwar von der sonne geküsst ist, aber auch nicht für die ewigkeit strahlt. dafür ist dieser easy-listenig-sound hier und da dann doch zu einsilbig. ein highlight istohne frage die piano-interpretation des randy newman song „with you on my mind“.
david scott ist sicher nicht mehr in dem alter tief in die experimentierkiste zu greifen, doch so schön die songs auch wieder sind, mir wird es dann langsam doch etwas zu eintönig.
wer pearlfishers aber von jeher mochte und auf sunshinepop steht, wird auch mit diesem werk glücklich werden.
(benny ruess)