home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

pelle carlberg : everything, now!
v.ö.: 13.3. (labrador records/broken silence)

manchmal sind bands und/oder labels recht ungeschickt dabei, ihre platten ansprechend zu gestalten. und dieses album ist ein gutes beispiel dafür: das cover sieht schon einmal ziemlich furchtbar aus. man fragt sich, warum herr carlberg so merkwürdig unter einer lampe drapiert wurde, und vor allem, wer das toll finden soll! der titel könnte eher von den frühen oasis oder sonst irgendwelchen großmäulern stammen. das führt schon mal in die komplett falsche richtung. zudem der name: für einen internationalen erfolg dürfte der wohl eher hinderlich sein. da doch lieber der name "edson"; denn pelle carlberg ist nicht nur sänger, songschreiber und kopf dieser famosen band, nein, an dem album haben auch einige mitglieder dieser band mitgemacht, so dass man "everything, now!" durchaus als neues "edson" album sehen kann.
gut, es ist schon ein soloalbum, da carlberg den überwiegenden teil der instrumente selber gespielt hat. und ein wenig anders als "edson" ist es durchaus. klar ist seine stimme immer noch so herrlich unnachahmlich melancholisch, die melodiebögen des gesangs immer noch so seltsam und voller überraschungen.
insgesamt ist "everything, now!" aber deutlich akustischer geraten und kommt noch unauffälliger daher als "edson". das soll aber auf gar keinen fall langeweile bedeuten! absolut nicht! am besten beschreibt man die musik carlbergs wohl als fluffige popsongs über die kleinen dinge des lebens, bescheiden, charmant und – großartig! diese cd ist eine von denen, die bei mir ständig laufen, bestimmt einen platz in meinen jahrescharts finden wird und einem auch noch in jahren dieses seltsame glückliche gefühl bescheren wird. pelle carlberg ist übrigens am 19.3. in der astrastube zu bewundern.
(vk)