home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

pelle carlberg : the lilac time
v.ö.: 24.10.2008, (labrador/broken silence)

ein neues album von unserem lieblingsschweden pelle carlberg! juchuh! auch wenn ich gestehen muss, dass ich mit seinem letzten werk "in the nutshell" nie wirklich warm geworden bin. dennoch waren mir alle alben seiner band "edson" und sein debut "everything, now!" viele sommer lang spender tollster leiblingslieder. also steckte ich "the lilac time" voller spannung in den cd-player. hat sich pelle carlberg in der beliebigkeit des sunshine pops verloren oder schafft er es wieder, seinen songs das besondere mehr zu geben?
"the lilac time" wird im info als sein intimstes werk beschrieben. das hängt mit einschnitten im leben des end 30ers carlberg zusammen. und prompt werden sie auch in den texten thematisiert. ehekrise, das alter, aber auch alltägliche probleme wie ein flug mit ryan air und der daraus resultierende unmut. die texte sind also gewohnt persönlich, eher eine spur persönlicher als bisher.
und die musik? um es kurz zu fassen: großartig! ja, pelle carlberg hat es wieder geschafft! eigentlich ist alles wie immer, nur eben wieder gut und mitreißend. hier und da gibt es etwas mehr hall wie in "whisper". hör ich da etwa die 60er? das folgende "animal lovers" könnte bequem platz auf einem "edson" album finden.
"the lilac time" ist sunshine pop, wie ihn heute kaum noch wer hinbekommt. pelle carlbergs geheimrezept ist die sprichwörtliche leichtigkeit, mit der er die songs aus dem ärmel zu schütteln scheint. die einfache instrumentierung und die persönlichen texte tun ihr übriges, dass die musik einen berührt.
einzig nicht ganz klar ist mir, wieso drei songs nicht auf dem physischen tonträger enthalten sind (was bei knapp 35 minuten spielzeit sicher kein problem gewesen wäre), sondern umsonst auf der seite des labels heruntergeladen werden können. diese drei songs fügen sich perfekt zu den anderen. aber was solls? hauptsache er ist zurück, der gute pelle! und wie!

(volker kindt)