home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

peter walker: landed
bereits erschienen (cooking vinyl)

es ist wohl eine der schwierigsten aufgaben für einen rezensenten über ein album zu schreiben, das man weder liebt noch hasst. so ist das leider auch bei peter walkers ,landed’ der fall. da hilft auch das ,staraufgebot’ aus mitgliedern von r.e.m., beck oder wilco nicht. sie scheinen sich vielmehr nicht allzu sehr in den vordergrund drängen zu wollen, um walkers eigenen sound nicht zu übertönen bzw. zu beeinflussen. der singer-songwriter peter walker spielt mal rockig-folkigen, mal etwas ruhigere musik, klingt von neil young beeinflusst. das ist auch schön und gut, einzelne der recht leicht zugänglichen und eingängigen lieder hört man sich gerne an, wippt ein wenig mit. doch nach einigen songs merke ich, dass mich die musik weder besonders berührt oder mitreißt. eher langweile ich mich. die raue stimme ist nichts besonderes, die musik würde ich auch nicht gerade als neuartig bezeichnen, die texte sind durchschnitt. also alles ganz nett und auf keinen fall schlecht oder unhörbar, aber halt nichts herausragendes.
(mb)