home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the polyphonic spree : together we´re heavy
vö: 1.11. (good records/absolute m/edel)

anfang letzten jahres regnete es ja beinahe überall hysterische jubelausbrüche, wenn man den namen der damals weißgewandeten megaband von 29 personen erwähnte, um die sich ein mythos unglaublicher live-auftritte inkl. schlägereien bezüglich der erbeutung einer robe des (haupt-) sängers tim delaughter rankte. nun zieht die menschenkarawane gesundgeschrumpft auf 21 mitglieder wieder durch die wüsten dieser welt, um nichts zu bringen als hoffnung. barfuss sind sie unterwegs in roben, deren uni-weiss von leuchtenden farben abgelöst wurde. besser so, denn mit dem sekten-outfit ließ sich befremdliches verbinden. jetzt sehen the polyphonic spree eher nach harmlosen hippies aus, die sich im jahrzehnt geirrt haben.
"the polyphonic spree is less a band than a happening, in the 1960s sense of the word” war da mal irgendwo zu lesen. ein psychodelischer chor der guten laune und auch wenn die beach boys keine hippies waren, so ist ihr einfluss doch deutlich zu hören. polyphon nah liegen auch die flaming lips und mercury rev - nicht zuletzt durch den zerbrechlichen leadgesang delaughter’s - und die sonnigen shins aus kalifornien. trotz dieses geballten amerikanismus klingen melodien und produktion auf "together we´re heavy" verdächtig nach dem pop britischer tradition. reich verzierte songs mit hang zum orchestralen. vielleicht hat ja muse-produzent costey sein jota dazu beigetragen.
polyphonic spree sind immer noch ein großes spektakel. genauer: es ist noch größer geworden! "together we´re heavy" wirkt tatsächlich wie eine ausgereifte version des letzten albums "the beginning stages of...". es ist viel abwechslungsreicher, die melodien schöner und die strukturen ausgefeilter. ganz offensichtlich hat man hier die "beginning stages" hinter sich gelassen und auch das ewig lange sprachsamplegestückel, dass am ende des letzten albums noch nervte, gibt es hier nicht mehr. also musik und gute laune garantiert bis zur letzten minute.
(vk+ww)