home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

portugal.the man : waiter: "you vultures!"
bereits erschienen, (defiance/cargo)

nein, nein, kein mitleid! das hier sind keine armen portugiesen, die man trösten muss, sondern eine vierköpfige band aus alaska(!). der name soll einfach dafür stehen, dass sie eine gruppe von menschen sind – wie ein land. zugleich soll diese gruppe aber eine person sein, daher "the man". alles klar?
und die musik? recht modern würd ich mal sagen. ich dachte irgendwie an die "shout out louds". genau begründen kann ich das nicht. aber sie haben auch diese leicht spleenige poppige attitüde. interessant ist besonders der etwas feminin wirkende gesang – wohlgemerkt es handelt es sich hier um vier herren. das macht das album dann doch noch irgendwie hörenswert.
"wenigstens etwas!" möchte ich gleich hinterher schieben. denn "waiter: you vultures!" ist nie schlecht oder nervig. mehr aber auch leider nicht! über gut 50 minuten plätschert das album etwas belanglos vor sich hin. vielleicht fehlt mir –und das will ich gerne zugeben- auch einfach der zugang zu solcher musik. aber dennoch glaub ich, dass "portugal.the man" mit diesem album nicht ihr angestrebtes ziel erreichen werden: sie wollen 2006 die welt erobern…
(vk)