home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

radio dept. : lesser matters
bereits erschienen (labrador / beggars / indigo)

es folgt die nächste labrador/skandinavien-feierei... regulär erschien das debut in schweden bereits im letzten jahr, ihre ep 'pulling our weight' (auch sehr zu empfehlen) gab es aufgrund anderer vertriebswege dann bei uns bereits ein paar monate vorher, und nun, beggars sei dank, ist dieses großartige stück musik auch bei uns veröffentlicht worden...
bereits das zweite stück 'where damage isn't already done' ist ein so wunderbarer einfacher popsong, und dabei mit den scheppernden drums im band-typischen charmanten lo-fi anstrich - es folgt ein album, das ich letztendlich getrost durchlaufen lassen kann, weil einfach gut - und das ist nun wahrlich selten geworden!
klanglich bewegt sich radio dept. mit ihrer mischung in enger nachbarschaft zu den 'shoegazer-kollegen' anfang der 90ziger... weniger explizit durch ihre instrumentierung als vielmehr atmosphärisch tauchen ein ums andere mal die alten helden slowdive auf!
auf euch wartet einen großartige scheibe, zum träumen & zurücklehnen - viel spass damit! eine meiner scheiben des jahres!
(mf)