home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

ride - waves (the bbc sessions 91 - 94)
bereits erschienen (ignition / import)

ride dürften wohl allen besuchern der revolver seite bekannt sein, so dass ich jetzt nicht gross aushole, um ihre wichtigkeit für bands wie bespielsweise oasis zu erläutern. schliesslich waren sie die erste richtige indie band, die es in die top 10 der britischen charts schaffte.
leider gibt es ride nun seit 1995 nicht mehr. doch in letzter zeit ist das interesse an den jungs aus oxford wieder gestiegen. zunächst erschien die famose cd box mit einer live-, einer raritäten- und einer best of- cd. dann spielten die vier nochmal in originalbesetzung eine ziemlich obskure ep ein. im prinzip nichts anderes als eine proberaumsession, die jedoch, da auf 1000 limitiert, noch immer für teuer geld gehandelt wird. und nun waves.
waves umfasst alle bbc sessions der band. besonders unter fans sind diese aufnahmen wegen ihrer tollen unmittelbaren atmosphäre begehrt. sehr interessant ist dabei die entwicklung von den rohen frühen sessions mit 'like a daydream', 'dreams burn down' und 'perfect time' zu den abgeklärt wirkenden späten aufnahmen kurz vor dem split der band. gesuchte raritäten finden sich ebenfalls auf waves: die beiden coversongs 'sight of you' von den pale saints und 'severance' von dead can dance(!!!). dazu gibt's ein nettes heft mit kommentaren der bandmitglieder zu den einzelnen sessions und das alles zu einem relativ günstigen preis. nur als lp gibt's waves leider nicht... aber man kann ja nicht alles haben.
(vk)