home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

soulmate - revolving
bereits erschienen (make my day records)

nun sind diese 6 buben aus hamburg, hannover, bremen, aurich und oldenburg schon seit über acht jahren mit ihrer grandiosen
interpretation von gutem noise-gitarrensong-writing zu gange, blicken auf unzählige touren zurück und haben eine kleine, treue fangemeinde die immer größer wird.
immerhin, mit mittlerweile drei alben und diversen singles im rücken ließ dennoch der ganz große wurf weiter auf sich warten.
problem: soulmate sind deutsche und keine amis, briten oder australier.
wären sie keine deutschen, hätte sich außerhalb der hiesigen landesgrenzen die gesammte emo-szenerie europas die finger nach ihnen geleckt. nun, das ist ein niemals endendes problemliedchen, daß leider mittlerweile viele andere gute deutsche indie-gitarrenbands bands wie slut, miles, pale oder sometree fröhlich mipfeifen können...
soulmates dritter longplayer 'revolving' bietet eigentlich alles was ein
famoses hit-album bieten sollte. klar, im gegensatz zum vorgängeralbum
sind ein paar ecken und kanten weggelassen worden, aber wer will es ihnen verdenken, denn man will ja auch mal platten verkaufen und es müste mit dem teufel zugehen, wenn ihnen das mit diesem schönen krach-album nicht gelingen würde.
alleine mit den songs 'make it work' und 'occupy my mind' sind soulmate echte indie-hymnen gelungen, die einfach den weg auf die hiesigen indie-tanzflächen finden müssen, sonst müsste man langsam den glauben an ein kleines bißchen gerechtigkeit in dieser eh schon ungerechten musikwelt verlieren.
als alter freund der 'brat-brat-fett-fett-gitarre' ist 'revolving' für mich
eh eine sichere bank im jahre 2004. (jaja, ich gebe es ja zu,...da kommt der alte rocker eben doch in mir durch.)
soulmate sind nun mehr denn je shoegazer der alten schule, die das glück haben keinen deutschelnden sänger zu haben, der mit 'ziegenpeterenglisch' rumnervt, sondern schöne lyrics mit seiner einzigartigen charakterstimme heraushaut. dazu haben sie ihre lektionen bei unser aller vorbilder ride, swervedriver und my bloody valentine gelernt.
einfach ein tolles album, was ich von ganzem herzen weiterempfehle.
(benny)