home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

the sound of arrows : danger!
bereits erschienen, (labrador/broken silence)

gab es auf "labrador" eigentlich schon einmal einen richtigen flop? ich kann mich an keinen erinnern. und sollte das im herbst erscheinende debüt der frisch gesignten "the sound of arrows" das halten, was die soeben veröffentliche ep "danger!" verspricht, dann bleibt das auch so!

"the sound of arrows" sind ein zwei-mann-projekt zweier schweden – stefan storm und oskar gullstrand – gerade einmal anfang 20, gegründet 2006. da sie selbst große "labrador"-fans waren schickten sie einfach ein demo ein, wurden gesignt, zogen vom land nach stockholm und nahmen "danger!" auf. ihr sound ist von ruhigen elektronischen klängen, aber auch eher unkonventionellen instrumenten wie harfe geprägt (was daran liegen mag, dass stefan zuvor in einem orchester spielte) und erinnert vielleicht ein bisschen an die frühen "st. etienne", ohne den "typischen" "labrador"-sound zu verleugnen. neben dem titel-track und zweier sehr netten b-seiten ("a very sad song" und "windung roads") sind ganze vier remixe von "danger!" enthalten, die die beiden computer-freaks alle selbst abgemischt haben.
auf den release des debüts achten, das dürfte was werden!

(paul hauser)