home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

spearmint - my missing days
vö 18.8. (apricot)

die vergänglichkeit des momentes produziert das davor und das danach.
21.august 2000 - ich stehe im marx ganz vorn an der bühne, von welcher shilrey lee gerade seinen weg ins publikum sucht. ich lache lautlos. shirley bleibt bei mir stehen.
das leben besteht aus anfängen, enden und dem dazwischen. das dazwischen nehmen wir kaum wahr, orientieren uns an momenten, schreiben unsere biographie anhand von ereignissen zu bestimmten zeitpunkten. der zustand des dazwischens gerät in vergessenheit.
21.august 2000 - spearmint geben ihr erstes deutschlandkonzert im marx hamburg. eine person aus dem publikum bezeichnet die band als ‚pulp für arme'.
shirley sieht aus, wie der kleine bruder, der im fernsehen die karriere des ‚großen' jarvis verfolgt und in der garage heimlich songs schreibt, aber das einzige, das musikalisch an pulp erinnert, ist der gelegentliche sprechgesang shirleys. wer sowohl die beatles, als auch die bee gees verehrt, darf getrost die disco-ära in den brit-pop einfliessen lassen und das ganze mit der vielfalt der instrumentarien dieser welt verzieren. 'we are always going to decorate'.
1999 - auf apricot erscheint 'a week away', ein album über den ausbruch aus dem proberaum, über das touren, unterwegs sein, mit indie pop, der pub-credibility in sich trägt. 'sweeping the nation' und "going out" betonen den moment ausgelassener freude, das positive lebensgefühl jenseits von alltag.
jedes ende ist auch ein anfang. 'a week away' hangelte sich von samstag zu samstag, 'saturday arrived...', 'saturday always arrives... it's time to say goodbye'. dazwischen die stationen einer tounee. 'a different lifetime' begann mit der ausicht auf das ende ('it will end') und durchschritt die stadien einer liebe. 'my missing days' verläuft entgegen der chronologie, startet mit einem 'happy ending' und endet mit dem 'start of it all' unter jubelrufen eines live-mitschnittes. und da wird dann die tour 2003 durch deutschland beginnen.
spearmint - am 14.9. in der tanzhalle st. pauli
(wibke)