home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

stereolab - oscillons from the anti–sun
bereits erschienen (too pure records/beggars group)

seit über vierzehn jahren begleitet mich das analoge elektropop-projekt stereolab aus london/paris nun schon und es gab eine zeit, in der ich alles von den beiden masterminds dieser band, tim gane und laetitia sadier, haben wollte. nun hat die suche nach alten raren ep's, toursingles, etc. endlich ein ende. klar, die offiziellen alben habe ich alle im schrank stehen, aber
wenn so eine tolle compilation in einer box erscheint, muß man einfach zuschlagen. drei cd's umfasst die zusammenstellung von raren und neu gemixten songs aus der zeit von 1992 bis 2000. chronologisch geht es bei der songzusammenstellung nicht zu, sondern vielmehr um ein passendes korsett, in das diese ganzen 35 songs hineingeschoben wurden. alle hits sind enthalten. sei es 'ping pong', 'french disco', 'pinball', 'cybele's reverie' oder das nur in usa
releasete 'the noise of carpet'. dazu bekommt der geneigte hörer auch noch eine dvd mit ausgewählten promo-videos und trashigen fernsehauftritten geboten. als wäre es das nicht schon wert den geldbeutel zu zücken, gibt es
als zugabe noch ein liebevolles set von acht stickern, die legendäre singlecover von stereolab zeigen. also, auch alten stereolab-kennern sei diese tolle box sehr zu empfehlen und ist eh eine schöne erinnerung an die vor fast zwei jahren tödlich verunglückte sänger-und gitarristen mary hansen.
(benny)