stereo
total : do the bambi
bereits erschienen (disko b / indigo)
wie
hatte wibke noch gesagt bzw. sich gewünscht: "diese platte
wäre doch was für eine psychoanalytische interpretation."
dabei dachte sie wohl vor allem an das bild in der mitte des booklets,
doch dazu gleich mehr!
doch was hat psychoanalyse mit stereo total zu tun?
nun denn, man kann sich den ergüssen der beiden ver-rückten
wahlberlinern dabei hier auf zweierlei ebenen nähern... zum
einen, indem man nach tiefenpsychologischer laieninterpretation
einfach seinen assoziationen beim hören oder anschauen der
scheibe freien lauf lässt - frei nach dem motto 'alles kann,
nichts muss (eine bedeutung haben)' - oder indem man mit einem wohlwollenden
schmunzeln feststellt, dass sie gerne und ganz bewußt mit
psychoanalytischen gedanken und verweisen spielen - nicht umsonst
hat brezel göring vor stereo total beim sigmund freud experience
gespielt.
auf ersterer ebene fällt mir auf, dass das album mit einem
thema beginnt und ebenfalls aufhört - heroinabhängige
mädchen/frauen. christiane f., bekannt aus dem gleichnamigen
film, und nico, ihres zeichens model und tragische frontsängerin
von velvet underground, im übrigen ebenfalls gebürtige
deutsche. ihr 'chelsea girls' mit seinem wirklich traurigem bis
schauerlichem text, findet sich bei stereo total wieder und ohne
frage, nicht nur nico, sondern auch christiane f. war ein chelsea
girl. das chelsea girl steht vermeintlich in krassem gegensatz zum
albumtitel 'do the bambi' - bambi, der inbegriff der unschuld, verletzlichkeit,
hilflosigkeit, kindlichkeit
"mach mir das bambi!", wann macht man sich zum bambi?
wann liefert man sich aus? wann ist man ausgeliefert? wenn man süchtig
ist? wenn man gezwungen ist, anschaffen zu gehen? wenn man lieber
sich selbst mit immer neuem stoff langsam zerstört, anstatt
sich vor den anderen zu schützen, oder die anderen zu zerstören?
oder gehört das beides zusammen? verletzlichkeit, sucht, babystrich,
drogen, bambi, unschuld, gewalt, kindfrau!? und was passiert eigentlich
zwischen anfang und ende, zwischen chrisitiane f. und nico?
fragen, die sich aus einer assoziationskette ergeben und auch zu
dem erwähnten bild in der mitte des booklet gehören, das
den übergang auf ebene zwei ermöglicht. zu sehen sind
brezel und francoise vor einer öden, kargen landschaft. es
ist nacht, nur 3 sterne sind zu sehen und am horizont eine schwarze
bergkette. von links ragt ein kahler, bedrohlicher baum mit zwei
seiner äste ins bild. also wirklich eine sehr unwirtliche landschaft,
kalt und kahl, einsam und düster, nichts, wo man sich gerne
aufhält, noch dazu mitten in der nacht! doch die farben sprechen
eine andere sprache: der nachthimmel ist pink und der boden hellblau.
mitten in diesem szenario sitzt brezel nackt auf einem weissen schimmel.
francoise in einem weissen minikleid und/oder nachthemd steht hinter
einem ebenfalls weissen bambi, dass offensichtlich ihre nähe
sucht. in der farbe findet sich die unschuld also auch hier wieder.
der weisse schimmel steht weiterhin für kraft, reinheit, etwas,
das den menschen trägt, noch dazu den nackten menschen - ebenfalls
in seiner paradisisch gleichen reinheit und unschuld... und was
ist mit francoise? leicht bekleidet steht sie da, fast schüchtern
schaut sie mich an. auch sie vereint in ihrem weissen kleidchen
(krankenschwester!?) verletzlichkeit, unschuld und reinheit. und
während ihr euch euren teil denkt, gehe ich zur textlichen
ebene über
mit 'do the bambi' (auf dem album song 2!) wird das bild des rehkitz
mit inhalt gefüllt. bambi wird zu einem sehnsuchtsbild, zu
etwas was man vermisst, ja was man zum leben braucht, was im leben
trägt, was beruhigt und kraft gibt, nicht mehr zu lügen
jetzt echt, ehrlich und stark zu sein, weder sich noch andere weiterhin
mit seiner sucht lügen zu strafen!
mit 'ich bin nackt' taucht textlich dann das nackt-sein wieder auf.
hier wird allerdings ein anderer aspekt hervorgehoben und sich der
psychoanalyse wieder von anderer seite genähert - dem skandal
ums nackt-sein, dem skandal ums natürlich sein, sich so zu
zeigen wie man ist. vom körperlichen sicher das bestimmende
thema in den anfängen der psychoanalyse, in einer zeit rigidester
sexualmoral, wo eine nackte frauenwade beim baden schon ein skandal
war! wie stehts eigentlich heute mit unserem nackt-sein, alles klar
soweit?
um dem anlaß 'plattenkritik' nun etwas tribut zu zollen und
den rahmen nicht noch weiter zu sprengen (schreibe hier ja schließlich
nur eine rezi), sei auf zweierlei noch hingewiesen. im gesamten
album tauchen nach meinem empfinden auch weiterhin immer wieder
die oben bereits umrissenene themen in verschiedenen variationen
auf - sei es nun 'das erste mal', 'hunger', 'helft mir', 'europa
neurotisch' oder 'partymädchen gefoltert' - so das ich den
eindruck habe, hier einen roten faden verfolgen zu können.
und musikalisch fahren stereo total weiterhin ihren eigenen film.
ähnlich wie auf ihrem letzten album sind die arrangements nicht
mehr so roh und krachig produziert, dafür aber immer noch ziemlich
minimalistisch. ich finde diesen ndw-charme ja nach wie vor sehr
charmant! gleiches gilt im übrigen für das 'gedeutschelte'
französisch und die einfachen und direkten texte. das gesamtkonzept
stereo total bearbeitet eben auf verspielte und ganz eigene art
'schwere themen' und nichts anderes sollte dieser ausflug in die
psychoanalyse klarmachen!
(marco)
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