home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

sternbuschweg : paula, ich liebe dich
bereits erschienen (firestation / motor music)

sternbuschweg singen gerne über die liebe. und liebeslieder passen immer gut in einen singles club. firestation records lassen diese wunderbare tradition wieder aufleben. in loser reihe veröffentlicht das berliner label fortan limitiertes 7inch vinyl mit dem fast vergessenen a/b-seiten konzept. die umsetzung gelingt sternbuschweg dann auch spielerisch. der klassische indiepop von „paula, ich liebe dich“ bringt alle herzen zum hüpfen, die heute noch die verehrung für musik aus dem alten manchester in sich tragen. dieser song ist ein richtiger a-seiten hit. noch gelungener – auch das folgt im prinzip nur der tradition – ist aber „das höchste der gefühle“ auf der rückseite. das duett mit susan von autopilot trägt das große glück des sich-verliebens über den volkspark friedrichshain, die hansastraße kiel und duisburg-neudorf in die weite welt hinaus. ziemlich spät, aber noch rechtzeitig, habe ich verstanden, dass in diesen augenblicken niemand seine murmeln still halten muss.
(cs)