home                                     club        musik        konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

plattenkritik

die sterne : die interessanten - singles 1992-2004 (dvd+cd)
bereits erschienen (l'age d'or)

"grupo que fusiona funk, jazz y rock eléctrico" steht auf dem plakat in mexico city. 1998 sind die sterne im auftrag des goethe institutes unterwegs durch nordamerika. in deutschland liegt der höhepunkt der "st. pauli boheme" hinter ihnen, in mexico spricht niemand von hamburger schule. da ist noch platz zum ausgelassenen tanz und die betonung liegt auf dem funk, den die sterne tocotronic und blumfeld immer voraus hatten. neben konzertmitschnitten und tourbildern haben die sterne und carlo von rautenkranz auch extras der anderen art für "die interessanten" herausgesucht.
eine kommentierte dia-show über 12 jahre von und mit den sternen etwa oder der "rhythmus-workshop" mit schlagzeuger christoph leich alias kriesi kross, der dem willigen drum-schüler vorführt, wie man auf küchenutensilien zum eigenen rhythmus findet.
und schließlich reiht sich video an video, begonnen mit einer mischung aus performance und split-screen in "fickt das system". synchronität ist in den ersten drei videos ("fickt das system", "wichtig" und "universal tellerwäscher") noch nicht das a und o und frank spilker markiert vor allem im zweiteren clip den slacker mit zu langem haar, zu schlimmem outfit und zu sehr fehlendem zahn. gammeln, mofa fahren und fußball spielen, die hobbies einer band, der es nichts ausmacht, kaputt auszusehen. schon in diesen frühen tagen präsentieren sterne-videos nicht lediglich das bild zum ton, sondern bieten raum für deutung. das medium ist offensichtlich thema, sei es als video versus 8-mm, kamera und klappe im bild oder künstlich kulisse im hamburger hafen. der schnitt ist alles andere als unsichtbar und der prozess der produktion wird nicht verheimlicht, eher entlarvt.
1996 kommt der audio-visuelle durchbruch mit "was hat dich bloß so ruiniert?". zwischen studio, starrummel und wild gewordenen fans inszenieren sich die sterne in einem fiktiven kampf um die quote. und hier kommt eine weitere eigenart der sterne-videos zum vorschein, sie geben eine art zeitdokument der hamburger szene ab. neben prominenz a la jochen distelmeyer entdeckt der aufmerksame zuschauer mit kiez-kenntnis die eine oder andere alltags-persönlichkeit. (ja, seht mal genau hin!) bei frank sind die haare ab, bei sony spart man nicht an den videos und die sterne sind angekommen in der welt der musikindustrie. das budget reicht sogar für einen arbeitsurlaub im süden und champus. eine wirklichkeit auf zellufan und die kamera ist immer mit im bild.
mit "von allen gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten" kommen meine favoriten unter den sterne videos. "die interessanten" und "abstrakt" stehen im räumlich-zeitlichen zusammenhang. ihr setting greift die gestaltung vom "von allen gedanke..."-album-cover auf und zeigt die band im einheitlichen schwarz (beatlesverweis inkl.). frank spilker trägt gar einen glitzerpulli und steht unter einwirkung eines visagisten. diesmal befinden sich die kameras an den körpern der musiker und sammeln flackernde bilder. in der "abstrakt"-fortsetzung des innen/aussen-konzepts dringen christoph, frank w. und thomas in den mikrokosmos des musikvideos ein und erforschen das innenleben der kamera. wahrnehmung zwischen unterhaltung und abstraktion. sehr schön.
"wo ist hier" ist laut info der "versuch einer standortbestimmung" und so reitet glow-boy frank vom entwicklungslandstrich den lichtern der großstadt entgegen ("big in berlin"). nach dem ausstieg von frank will geht es mit richard von der schulenburg an der orgel, neuem management, neuer plattenfirma (virgin) und neuem produzenten (olaf popal statt thies mynther) weiter. die videos zu "irres licht" und dem post-jubiläums-werk "das weltall ist zu weit" müßten euch eigentlich noch im gedächtnis sein und nachdem frank mit generalüberholten beisserchen, wieder wachsendem haar und gelegenheitsschnauzer überraschen konnte, sind die sterne mit "in diesem sinn" in der bürgerlichkeit (im bild symbolisiert durch die kleinstadt wendlingen in baden-würtemberg) angekommen. doch der eindruck mag täuschen. christoph trägt immer noch die gleichen zerschlissenen jeans, wie in "universal tellerwäscher", auch zur belustigung seiner kollegen.

ps: neben der dvd befindet sich eine "best-of" cd mit 21 songs in der "single-box".

(ww)