die
sterne : die interessanten - singles 1992-2004 (dvd+cd)
bereits erschienen (l'age d'or)
"grupo
que fusiona funk, jazz y rock eléctrico" steht auf dem
plakat in mexico city. 1998 sind die sterne im auftrag des goethe
institutes unterwegs durch nordamerika. in deutschland liegt der
höhepunkt der "st. pauli boheme" hinter ihnen, in
mexico spricht niemand von hamburger schule. da ist noch platz zum
ausgelassenen tanz und die betonung liegt auf dem funk, den die
sterne tocotronic und blumfeld immer voraus hatten. neben konzertmitschnitten
und tourbildern haben die sterne und carlo von rautenkranz auch
extras der anderen art für "die interessanten" herausgesucht.
eine kommentierte dia-show über 12 jahre von und mit den sternen
etwa oder der "rhythmus-workshop" mit schlagzeuger christoph
leich alias kriesi kross, der dem willigen drum-schüler vorführt,
wie man auf küchenutensilien zum eigenen rhythmus findet.
und schließlich reiht sich video an video, begonnen mit einer
mischung aus performance und split-screen in "fickt das system".
synchronität ist in den ersten drei videos ("fickt das
system", "wichtig" und "universal tellerwäscher")
noch nicht das a und o und frank spilker markiert vor allem im zweiteren
clip den slacker mit zu langem haar, zu schlimmem outfit und zu
sehr fehlendem zahn. gammeln, mofa fahren und fußball spielen,
die hobbies einer band, der es nichts ausmacht, kaputt auszusehen.
schon in diesen frühen tagen präsentieren sterne-videos
nicht lediglich das bild zum ton, sondern bieten raum für deutung.
das medium ist offensichtlich thema, sei es als video versus 8-mm,
kamera und klappe im bild oder künstlich kulisse im hamburger
hafen. der schnitt ist alles andere als unsichtbar und der prozess
der produktion wird nicht verheimlicht, eher entlarvt.
1996 kommt der audio-visuelle durchbruch mit "was hat dich
bloß so ruiniert?". zwischen studio, starrummel und wild
gewordenen fans inszenieren sich die sterne in einem fiktiven kampf
um die quote. und hier kommt eine weitere eigenart der sterne-videos
zum vorschein, sie geben eine art zeitdokument der hamburger szene
ab. neben prominenz a la jochen distelmeyer entdeckt der aufmerksame
zuschauer mit kiez-kenntnis die eine oder andere alltags-persönlichkeit.
(ja, seht mal genau hin!) bei frank sind die haare ab, bei sony
spart man nicht an den videos und die sterne sind angekommen in
der welt der musikindustrie. das budget reicht sogar für einen
arbeitsurlaub im süden und champus. eine wirklichkeit auf zellufan
und die kamera ist immer mit im bild.
mit "von allen gedanken schätze ich doch am meisten die
interessanten" kommen meine favoriten unter den sterne videos.
"die interessanten" und "abstrakt" stehen im
räumlich-zeitlichen zusammenhang. ihr setting greift die gestaltung
vom "von allen gedanke..."-album-cover auf und zeigt die
band im einheitlichen schwarz (beatlesverweis inkl.). frank spilker
trägt gar einen glitzerpulli und steht unter einwirkung eines
visagisten. diesmal befinden sich die kameras an den körpern
der musiker und sammeln flackernde bilder. in der "abstrakt"-fortsetzung
des innen/aussen-konzepts dringen christoph, frank w. und thomas
in den mikrokosmos des musikvideos ein und erforschen das innenleben
der kamera. wahrnehmung zwischen unterhaltung und abstraktion. sehr
schön.
"wo ist hier" ist laut info der "versuch einer standortbestimmung"
und so reitet glow-boy frank vom entwicklungslandstrich den lichtern
der großstadt entgegen ("big in berlin"). nach dem
ausstieg von frank will geht es mit richard von der schulenburg
an der orgel, neuem management, neuer plattenfirma (virgin) und
neuem produzenten (olaf popal statt thies mynther) weiter. die videos
zu "irres licht" und dem post-jubiläums-werk "das
weltall ist zu weit" müßten euch eigentlich noch
im gedächtnis sein und nachdem frank mit generalüberholten
beisserchen, wieder wachsendem haar und gelegenheitsschnauzer überraschen
konnte, sind die sterne mit "in diesem sinn" in der bürgerlichkeit
(im bild symbolisiert durch die kleinstadt wendlingen in baden-würtemberg)
angekommen. doch der eindruck mag täuschen. christoph trägt
immer noch die gleichen zerschlissenen jeans, wie in "universal
tellerwäscher", auch zur belustigung seiner kollegen.
ps:
neben der dvd befindet sich eine "best-of" cd mit 21 songs
in der "single-box".
(ww)
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